Nachdem wir mit unserer ersten ACURA 85 so zufrieden waren und die Auslastung an den 100 % kratzt, haben wir…
Neue Maschine zur Rohrreinigung
20. Oktober 2022
Wir liefern seit diesem Jahr erstmals auch Rohrbögen an Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Lebensmittel, Chemie und Halbleiter. Das stellt für uns insofern eine Herausforderung dar, als die Qualität und Reinheit noch einmal deutlich höher sein muss als beim klassischen Industrierohrbogen.
Aus diesem Grund haben wir unsere Fertigung nochmals optimiert, damit das Endprodukt so perfekt wie möglich von der Biegemaschine kommt. Was wir allerdings nicht verhindern konnten: Die Ablagerung des für das Biegen nötigen Schmieröls im Innern des Rohrbogens – natürlich ein No-Go bei Rohren, durch die etwa Joghurt, Impfstoff oder Crème befördert werden sollen.
Also müssen die Rohrbögen nach dem Biegen gründlich gereinigt werden. Wir haben uns deshalb entschlossen, in eine eigene Teilereinigungsmaschine zu investieren und damit unsere Fertigungstiefe im Bereich Verformung weiter zu erhöhen.
Eine intensive Marktrecherche führte uns in den Nordschwarzwald zum Hersteller MAFAC, der zufällig die für unseren Einsatzzweck passende Maschine auf Lager hatte. Und so sind wir seit dieser Woche Besitzer des Modells ELBA, das unsere Rohrbögen nicht nur umweltschonend waschen, sondern im Anschluss auch direkt heißlufttrocknen kann.
Die ersten Testläufe verliefen äußerst zufriedenstellend, unsere Mitarbeiter und Kunden sind von den Resultaten ebenfalls vollkommen überzeugt.