Neue Zertifizierung

2021-06-30 15:55:00

Gerade sind zweieinhalb anstrengende Tage vorbei, denn es stand das zweite Überwachungsaudit unseres Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001 an.

Tatsächlich war es dieses Mal noch mehr Arbeit als sonst, denn wir hatten uns im Vorfeld zum einen dazu entschieden, nicht länger mit der DEKRA zusammenzuarbeiten, sondern uns zukünftig vom TÜV akkreditieren zu lassen – andere Zertifizierungsstelle, andere (und unbekannte) Überwachungsschwerpunkte. Zum anderen hat uns die letzten Jahre immer mal wieder die fehlende Umweltzertifizierung Punkte bei Kundenaudits gekostet, sodass wir uns dieses Jahr gleichzeitig auch nach 14001 zertifizieren lassen wollten.

Entsprechend umfangreich fielen die vorbereitenden Arbeiten aus, bei denen uns auch ein neuer externer Berater zur Seite stand. Viele Personenstunden, interne Audits und Fluchereien später kann ich heute vermelden, dass wir nicht nur das 9001-Audit bestanden, sondern zudem erfolgreich ein Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 eingeführt haben und anwenden. Da hat sich die Arbeit aller Beteiligten doch gelohnt!

Die Zertifikate finden Sie bei den Downloads.

ISO-14001-Zertifikat vom TÜV SÜD

Mehr Aktuelles

Firmenjubiläum

Jubiläumstorte mit einer 30 aus Marzipan und unserem Slogan

Unser Unternehmen ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Begonnen haben wir im April 1992 mit einer Handvoll Mitarbeiter…

Neue 5-Achs-Fräse

Eine Fräsmaschine

Wir haben mal wieder investiert: Unser Maschinenpark umfasst ab heute auch eine 5-Achs-Fräse von Hedelius für die 2- und 3D-Bearbeitung…

Wir nutzen nun SOLIDWORKS

Ein Mann zeichnet ein Bauteil am PC

Da unser neuer Zerspanungs-Teamleiter Sven zuvor für einige Jahre als Konstrukteur gearbeitet hat, bringt er beim Thema CAD deutlich mehr…

Nachruf

Porträt von Karl Respondeck

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Firmengründer, langjährigen Geschäftsführer, "Biegepabst", Mentor und Berater Karl Respondeck. Herr Respondeck ist…