Neue Maschine zur Rohrreinigung

2022-10-20 12:00:00

Wir liefern seit diesem Jahr erstmals auch Rohrbögen an Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Lebensmittel, Chemie und Halbleiter. Das stellt für uns insofern eine Herausforderung dar, als die Qualität und Reinheit noch einmal deutlich höher sein muss als beim klassischen Industrierohrbogen.

Aus diesem Grund haben wir unsere Fertigung nochmals optimiert, damit das Endprodukt so perfekt wie möglich von der Biegemaschine kommt. Was wir allerdings nicht verhindern konnten: Die Ablagerung des für das Biegen nötigen Schmieröls im Innern des Rohrbogens – natürlich ein No-Go bei Rohren, durch die etwa Joghurt, Impfstoff oder Crème befördert werden sollen.

Also müssen die Rohrbögen nach dem Biegen gründlich gereinigt werden. Wir haben uns deshalb entschlossen, in eine eigene Teilereinigungsmaschine zu investieren und damit unsere Fertigungstiefe im Bereich Verformung weiter zu erhöhen.

Eine intensive Marktrecherche führte uns in den Nordschwarzwald zum Hersteller MAFAC, der zufällig die für unseren Einsatzzweck passende Maschine auf Lager hatte. Und so sind wir seit dieser Woche Besitzer des Modells ELBA, das unsere Rohrbögen nicht nur umweltschonend waschen, sondern im Anschluss auch direkt heißlufttrocknen kann.

Die ersten Testläufe verliefen äußerst zufriedenstellend, unsere Mitarbeiter und Kunden sind von den Resultaten ebenfalls vollkommen überzeugt.

Teilereinigungsmaschine

Mehr Aktuelles

Firmenjubiläum

Jubiläumstorte mit einer 30 aus Marzipan und unserem Slogan

Unser Unternehmen ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Begonnen haben wir im April 1992 mit einer Handvoll Mitarbeiter…

Neue 5-Achs-Fräse

Eine Fräsmaschine

Wir haben mal wieder investiert: Unser Maschinenpark umfasst ab heute auch eine 5-Achs-Fräse von Hedelius für die 2- und 3D-Bearbeitung…

Wir nutzen nun SOLIDWORKS

Ein Mann zeichnet ein Bauteil am PC

Da unser neuer Zerspanungs-Teamleiter Sven zuvor für einige Jahre als Konstrukteur gearbeitet hat, bringt er beim Thema CAD deutlich mehr…

Nachruf

Porträt von Karl Respondeck

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Firmengründer, langjährigen Geschäftsführer, "Biegepabst", Mentor und Berater Karl Respondeck. Herr Respondeck ist…