Firmenjubiläum

12. August 2022

Unser Unternehmen ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Begonnen haben wir im April 1992 mit einer Handvoll Mitarbeiter und ein paar Werkbänken, um einfache Schlosserarbeiten für Schwarze-Robitec auszuführen. Später kamen dann erste Fräs- und Drehmaschinen dazu, Personal und Umsatz wuchsen. Wiederum einige Zeit später kauften wir die erste Rohrbiegemaschine, gebraucht von BMW, und bereiteten diese zum Großteil selber auf. Damit hatten wir auf einmal zwei Standbeine.

Über die weiteren Jahre hatten wir das Glück, dass immer wieder namhafte Kunden auf uns zukamen: Die einen wollten ihre Nullserien bei uns machen lassen, andere merkten, dass sich für ihr Biegevolumen keine eigene Maschine lohnte, und wieder andere konnten oder wollten nicht auf ihre neue Biegemaschine warten und sofort gebogene Rohre haben. Da standen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Mit der Baugruppenfertigung ist vor einiger Zeit das dritte Standbein dazugekommen. Begonnen haben wir hier klassisch mit Handschweißgeräten, sind seit einem guten Jahr aber zusätzlich mit einem Roboter ausgestattet, um auch größere Stückzahlen genau und effizient bearbeiten zu können.

Stand heute sind wir knapp 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, von denen viele schon 20 Jahre und mehr bei uns sind und ganz entschieden zu unserem Geschäftserfolg beigetragen haben. Als kleines Dankeschön gab es dafür in dieser Woche bei schönstem Wetter ein kleines Fest, in dessen Rahmen die Fleischerlei aus ihrem Food Mobil Spezialitäten aus dem Smoker servierte.

Jubiläumstorte mit einer 30 aus Marzipan und unserem Slogan

Mehr Aktuelles

Weitere 5-Achs-Fräse

Eine Fräsmaschine

Nachdem wir mit unserer ersten ACURA 85 so zufrieden waren und die Auslastung an den 100 % kratzt, haben wir…

Neue Maschine zur Rohrreinigung

Teilereinigungsmaschine

Wir liefern seit diesem Jahr erstmals auch Rohrbögen an Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Lebensmittel, Chemie und Halbleiter. Das stellt…

Neue 5-Achs-Fräse

Eine Fräsmaschine

Wir haben mal wieder investiert: Unser Maschinenpark umfasst ab heute auch eine 5-Achs-Fräse von Hedelius für die 2- und 3D-Bearbeitung…

Wir nutzen nun SOLIDWORKS

Ein Mann zeichnet ein Bauteil am PC

Da unser neuer Zerspanungs-Teamleiter Sven zuvor für einige Jahre als Konstrukteur gearbeitet hat, bringt er beim Thema CAD deutlich mehr…